In Shkodra in Albanien bietet die Ordensschwester Rita eine Anlaufstelle für die Menschen in ihrem Viertel, die in Industriebaracken leben, sowie für die vielen Menschen, die nach langen Märschen aus den umliegenden Bergen zu ihr kommen, um medizinische Hilfe zu erhalten. Diese ist für die meisten Menschen in Albanien nicht bezahlbar. Deshalb hat Building ONE World im Ordenshaus von Schwester Rita eine Erste-Hilfe-Station eingerichtet.
Ende November 2021 konnte BOW mithilfe der ORA-Kinderhilfe Korbach eine Palette Hilfsmittel und Medikamente nach Albanien schicken. Herr Freimann hat uns schon zum zweiten Mal dieses Jahr ein kleines Plätzchen auf einem 40-Tonner eingeräumt, der Hilfsgüter nach Albanien bringt. So entfallen Transportkosten für BOW, das Geld wird in Medikamente und Verbandsmaterial investiert. Ein herzlicher Dank geht an ihn und die ORA-Kinderhilfe!
BOW konnte so auch ein gespendetes Ultraschallgerät, das vor Ort schon dringend erwartet wird, auf den Weg bringen. Es gibt inzwischen sporadisch einen Arzt und eine Krankenschwester, die im Ordenshaus unentgeltlich mithelfen.
Schwester Rita und ihre Mitschwestern sind BOW persönlich bekannt. Familie Mönxelhaus aus Braunshausen war 2018 vor Ort. Sie steht in ständigem WhatsApp-Kontakt mit Schwester Rita. So wissen wir, was genau gebraucht wird. Auch für dieses Projekt bitten wir um Spenden. Spenden, die immer ankommen!
Text: Helga Mönxelhaus