Hunderttausende Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und verschiedenen afrikanischen Ländern sind seit 2015 nach Deutschland gekommen. In ihren Herkunftsländern herrscht Krieg oder politische Verfolgung. In ihrer neuen Heimat sind sie auf Hilfe angewiesen. Wir unterstützen Asylbewerber in Hallenberg und Umgebung bei der Integration, helfen bei Behördengängen und sorgen dafür, dass sie Sprachkurse besuchen können. In Einzelfällen versuchen wir, individuelle Hilfe zu leisten, und zum Beispiel den Familiennachzug zu unterstützen. So können wir gleich vor unserer eigenen Haustür an der einen Welt mitbauen.

Zahlen, Daten, Fakten

Im Jahr 2015...

…kamen insgesamt rund 1,3 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland. 2017 waren es noch 650.000.

Herkunftsland...

…der meisten Flüchtlinge ist Syrien, gefolgt von Afghanistan und Irak. Viele kommen aus Eritrea und Nigeria, manche auch aus Balkanländern wie Albanien.

Bei der Integration...

…gibt es erste Erfolge: Knapp 40 Prozent der Flüchtlinge in Deutschland haben eine Arbeit gefunden, davon 50 Prozent als Fachkräfte, Spezialisten und Experten.

Mitmachen

In Hallenberg und Umgebung kümmern sich freiwillige Helfer um die Flüchtlinge. Wir unterstützen sie je nach ihren Bedürfnissen finanziell, etwa bei Fahrtkosten, Ausgaben für Sprachkurse oder Unterrichtsmaterialien oder bei der Erstausstattung der Wohnung. In einem Einzelfall haben wir ein zinsloses Darlehen für das Nachholen der Familie aus dem Herkunftsland gewährt. Spenden nehmen wir unter dem Stichwort Flüchtlinge entgegen.

Letzte Beiträge

Lange schon haben wir über einen Workshop im Scheunenatelier in Braunshausen nachgedacht. Jetzt wird es…

Egal, ob katholisch, evangelisch, muslimisch oder ein Wolf – Hallenberger Jungs rasseln an den Kartagen….

Ansprechpartner