Süßigkeiten, Spielzeug, persönliche Briefe: Rund 360 Weihnachtspäckchen hat der Verein Building ONE World (BOW) vor Kurzem auf die Reise nach Bosnien und Herzegowina gebracht. Dort werden sie nun pünktlich zum Fest an Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung verteilt. Die Aktion unter dem Motto „Help and Solidarity“ (HandS) findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Beteiligt sind wie immer viele freiwillige Helfer und Maskottchen Vučko.

„Auch wenn Bosnien jetzt EU-Beitrittskandidat ist, ist Armut dort immer noch weit verbreitet“, sagt BOW-Vorsitzender Sebastian Mörchen. Die Wirtschaft sei eine der schwächsten Europas. Die Arbeitslosigkeit liege bei rund 16 Prozent. Immer mehr Menschen verließen das Land. „Darunter leiden besonders die schwächsten der Gesellschaft: Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung. Mit den Päckchen möchten wir ihnen wenigstens eine kleine Freude bereiten.“

In Bosnien freut man sich daher schon sehr auf die Geschenke – und darauf nach zwei Jahren Pandemie erstmals wieder ein Weihnachtsfest ohne Beschränkungen feiern zu können, wie Schwester Kristina aus einem der BOW-Partnerkinderheime erzählt.

Gepackt wurden die Geschenke von Schülern der Grundschule Hallenberg, des Gymnasiums Winterberg sowie der Haupt- und Gesamtschule Kamen. Weitere Päckchen kommen von einer Kamener Kirchengemeinde und von Privatleuten aus dem Sauerland.

„Wir danken allen fleißigen Helfern, die ein Geschenk gepackt haben“, so Mörchen. Manche beteiligten sich schon seit vielen Jahren an der Aktion. „Auch für die zahlreichen Spenden, die wir erhalten haben und mit denen der Versand der Pakete finanziert wird, sagen wir vielen Dank.“

CategoryBosnien, HandS, HandS 2022

© 2024 Building ONE World e.V.

folge uns: