Der Anhänger ist leer, die letzten Päckchen haben meine Freunde und ich heute bei der Organisation “Moj Dom” – “Mein Haus” in Sarajevo ausgeladen. Für die Bescherung hatten sich die Mitarbeiter etwas ganz Besonderes ausgedacht: Kristina verkleidete sich als Weihnachtsmann und überreichte jedem Kind sein Geschenk, während Ivana mit den Kleinen essbaren Weihnachtsbaumschmuck bastelte. Für mich war das natürlich auch eine besondere Ehre, in Sarajevo den Weihnachtsmann persönlich zu treffen.
Die Organisation “Moj Dom” habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal besucht. Sie ist erst zwei Jahre alt und von einem Franziskaner gegründet worden. Sie kümmert sich hauptsächlich um Senioren und Menschen mit Behinderungen. Einmal im Jahr organisieren die zwei Hauptamtlichen mit Hilfe von Ehrenamtlichen eine kleine Weihnachtsfeier für Kinder. Toll, dass wir in diesem Jahr die Geschenke dazu beisteuern durften.
Damit ist meine Mission in Bosnien erfüllt. 450 Kindern habe ich ihr Geschenk aus Deutschland pünktlich vor dem Weihnachtsfest übergeben. Weil ich so gut im Zeitplan bin, will ich jetzt noch den Süden Bosniens erkunden und morgen einen Ausflug in die kleine Stadt Mostar machen.
.
Write a comment: