Nach unserer Generalversammlung berichtete die Presse:

Ende Dezember trafen sich die Mitglieder des Vereins „Building ONE World“ zu ihrer Generalversammlung. Im Vorstand löste Alice Garbacz Sonja Runge ab. Weiterhin wurde über die Unterstützung sozialer Projekte diskutiert, die einen festen Bestandteil in der Arbeit des Vereins bildet.


Eine wichtige Aktion des Vereins ist der Hilfstransport nach Bosnien, der kürzlich zum vierten Mal durchgeführt wurde. Der Vorstand zog eine positive Bilanz des Transportes 2011. Näheres soll noch in einer Nachbesprechung der Beteiligten erörtert werden. Besonders erfreulich war, dass sich die Bosnienfahrer von dem Erfolg eines Projektes aus dem Jahr 2009 überzeugen konnten. Damals hatte eine Gruppe von Vereinsmitgliedern einer älteren Frau einen Schweinestall gebaut und ihr drei Schweine aus Spendengeldern finanziert. Die Säue haben bis jetzt 21 Ferkeln hervorgebracht. Ein inzwischen ausgewachsenes Schwein ist derzeit noch im Besitz der bedürftigen Frau. Die übrigen hat sie zum Teil selbst geschlachtet, verkauft oder an andere bedürftige Bekannte weiterverschenkt.

Weiterhin unterstützt der Verein seit seiner Gründung im Jahr 2008 das Centro Marcelino Champagnat (CMC), eine Kindertagesstätte in der Stadt Vitoria in Brasilien. Dieses Projekt wurde kürzlich geschlossen. Daher überlegten die Mitglieder, wie eine weitere Unterstützung des betreffenden Stadtteils möglich ist. Für konkrete Planungen muss der Verein jedoch die Entwicklungen vor Ort abwarten.

In Sachen Spendenaktion für einen am Rückenmark erkrankten Mann aus Uganda zogen die Mitglieder Bilanz. Eine Behandlung des Mannes in Uganda wäre äußerst riskant, denn bei einer ähnlichen Operation war bereits ein Verwandter des Erkrankten gestorben. In Deutschland wird diese Erkrankung in der Regel durch eine weniger gefährliche Physiotherapie behandelt. Daher sollen die Reise und die Therapie in Deutschland finanziert werden. Bisher hat der Verein 1.000 Euro zusammengetragen. Der größte Beitrag stammt von der Hesborner Kolpingfamilie.

Bei der Vorstellung des Kassenberichts präsentierte Raphael Steden ausschließlich schwarze Zahlen. Die Verwaltungskosten wurden im vergangenen Geschäftsjahr aus den Mitgliedsbeiträgen getragen, wie es die Satzung des Vereins vorsieht. Sie kennt neben einer aktiven auch eine fördernde Mitgliedschaft.

Der gemeinnützige Verein hat mittlerweile etwa 30 Mitglieder. Die neu gewählte Alice Garbacz bildet mit Sebastian Mörchen, Raphael Steden und Clemens Wingenbach das Vorstandsteam. Seit kurzem ist die Gruppe Mitglied im „Eine Welt Netz NRW“, einem Dachverband für gemeinnützige Organisationen.

Nähere Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen gibt es auf der neu gestalteten Homepage www.https://www.building-one-world.org. Dort können auch Formulare für einen Beitritt heruntergeladen werden. „Der Verein freut sich über neue Mitglieder“, sagt Sebastian Mörchen. Spenden nimmt „Building ONE World“ auf dem Konto Nummer 60871 bei der Sparkasse Hochsauerland (BLZ 416 517 70) entgegen. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Ein ausführlicher Zeitungsbericht über den Transport nach Bosnien ist geplant. Wer mehr wissen will, sollte sich schon die Termine für die Informationsabende über die Bosnienaktion vormerken. Sie finden jeweils um 19.30 Uhr am Mittwoch, 8. Februar 2012, im Hesborner Pfarrheim und am Donnerstag, 9. Februar 2012, im Hallenberger Nikoläum statt.

Write a comment:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Building ONE World e.V.

folge uns: