Hallenberger bringen Weihnachten nach Sarajevo. Weihnachtsfreude machen…dieser Begriff hat für die Schüler der Grundschule Hallenberg und ebenso viele Erwachsene auch in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Bedeutung. Durch den gemeinnützigen Verein Building One World (kurz: BOW) besteht seit drei Jahren ein persönlicher Kontakt zu zwei Kinderheimen sowie einer Gruppe älterer Menschen in und um Sarajevo, der Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina. Durch den Bosnienkrieg in den neunziger Jahren sind die Lebensbedingungen in Sarajevo und vielen anderen Orten immer noch erschreckend schlecht. Besonders Kinder und alte Menschen leiden sehr darunter, denn es fehlt an den einfachsten Dingen, wie z.B. Kleidung, Nahrung, Hygieneartikel oder Schulsachen. Seit Weihnachten 2008 haben die BOW-Mitglieder bereits drei Hilfstransporte nach Sarajevo gebracht, im Sommer 2009 waren mehrere Jugendliche für zwei Wochen vor Ort und haben den Menschen dort bei Aufbauarbeiten geholfen. Die Hallenberger Grundschüler wollen den Menschen dort zeigen, dass auch in diesem Advent an sie gedacht wird, und haben sich deshalb vorgenommen, dass jeder ein gut erhaltenes Spielzeug oder Kleidungsstück von sich selbst abgibt und einem Heim-Kind in Sarajevo schenkt. Weiter werden gut erhaltene Schultornister, Schulsachen wie Stifte oder Hefte sowie Büromaterial und noch funktionstüchtige Computer oder auch Instrumente benötigt.

Aber auch einer Gruppe von älteren Menschen in Sarajevo soll Freude bereitet werden, die dringend Lebensmittel-Konserven, Bettwäsche, Kerzen und Hygieneartikel wie Zahnpasta und Hautcreme benötigen, sogar Rollstühle oder Gehhilfen sind willkommen. Alle Geschenke werden in der Woche vor Weihnachten von BOW-Mitgliedern nach Sarajevo gefahren und vor Ort persönlich übergeben. Wer die Hallenberger Grundschüler und den Verein Building One World dabei unterstützen möchte, kann dies entweder mit entsprechenden Sachspenden oder sehr gerne auch Geldbeträgen tun. Jeder Spender kann sicher sein, dass sein Einsatz direkt bei den bedürftigen Menschen in Sarajevo ankommt, denn die Mitglieder von BOW engagieren sich komplett ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Geldspenden können auf das Konto Nr. 60871 bei der Sparkasse Hochsauerland (BLZ 41651770) überwiesen werden, auf Wunsch gegen Spendenquittung. Sachspenden können wie folgt abgegeben werden: An den Freitagen 25. November und 2. Dezember 2011, jeweils von 9.00 – 12.00h bei der Firma Holzbau Weber in der Gundringhausen 17 in Hallenberg An den Samstagen 19. und 26. November sowie 3. Dezember 2011, jeweils von 13.00 – 17.00 Uhr in der Alten Grube in Dreislar, Hesborner Str. 23. Noch mehr Informationen gibt es unter www.https://www.building-one-world.org oder bei Sebastian Mörchen aus Hesborn, Tel. 0170/16 200 16 sowie Rita Maurer Tel. 02984/ 91 90 89.

Write a comment:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Building ONE World e.V.

folge uns: